TV Programm
Trailer
Empfang
Waste Land

Waste Land

GEO Television zeigt den Oscar-nominierten und vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm „Waste Land“ von Lucy Walker („The Crash Reel – Niemals aufgeben!“).
​Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt der Dokumentarfilm dem renommierten Künstler Vic Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur größten Müllkippe der Welt: dem Jardim Gramacho, gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro. 

Vic Muniz sucht dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter "Catadores" auf, die auf der Müllkippe alles sammeln, was irgendwie recycelt werden kann. Muniz' Plan ist es, zusammen mit den "Catadores" Müll-Collagen zu gestalten und diese auf einem Kunstmarkt zu versteigern. 
Die Zusammenarbeit von Muniz mit diesen Menschen, die in den Collagen ihre eigenen Portraits nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe der Zeit sowohl den Stolz als auch die Verzweiflung der "Catadores"..
Vik Muniz sucht dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter „Catadores“ auf, die auf der Müllkippe alles sammeln, was irgendwie recycelt werden kann. Muniz‘ Plan ist es, zusammen mit den „Catadores“ Müll-Collagen zu gestalten und diese auf einem Kunstmarkt zu versteigern.Die Zusammenarbeit von Muniz mit diesen Menschen, die in den Collagen ihre eigenen Portraits nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe der Zeit sowohl den Stolz als auch die Verzweiflung der „Catadores“…

Zusätzliche Infos


„Waste Land“ erlebte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival und gewann dort prompt den begehrten Publikumspreis. Der Film von Lucy Walker war in Sundance zudem für den Grand Jury Prize nominiert gewesen.
In der Folgezeit wurde „Waste Land“ weltweit mit 27 weiteren Auszeichnungen bedacht. Auf der Berlinale konnte die Dokumentation gleich zwei Preise abräumen: den Panorama Publikumspreis sowie den Amnesty International Film Prize. Beim Durban International Film Festival erhielt „Waste Land“ sogar drei Auszeichnungen auf einen Schlag.
Das Werk von Lucy Walker wurde zudem für einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ nominiert, musste hier aber der ebenfalls auf GEO Television zu sehenden Finanzmarkt-Doku „Inside Job“ den Vortritt lassen.

Daten und Fakten

Produktionsland Großbritannien/Brasilien
Produktionsjahr 2010
Regie Lucy Walker
Laufzeit 94 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie RTL Living