TV Programm
Trailer
Empfang

Wer waren die Neandertaler?

Wer waren die Neandertaler?
03.05.2024 |  Fr. 09:30 Uhr
Start: 09:30 Uhr
Ende: 10:25 Uhr
Länge: 55 Minuten
Inhalt:
Eine archäologische Reise 400.000 Jahre zurück in die Vergangenheit enthüllt erstaunliche neue Entdeckungen: Die Neandertaler, unsere prähistorischen Cousins, waren uns ähnlicher, als bisher vermutet. Sie waren primitive, aber dennoch hoch entwickelte Künstler, die bemerkenswerte Werkzeuge und ein fortgeschrittenes medizinisches Wissen besaßen. Wissenschaftler und Archäologen arbeiten in dieser Dokumentation daran, zu erkunden, wie sie lebten, was sie aßen und wie sie aussahen. Mithilfe moderner 3D-Modelltechnik und handwerklicher Expertise lässt sich das Aussehen der Neandertaler so genau bestimmen wie nie zuvor. Und welche Hinweise sind möglicherweise in unserer DNA verborgen? "Wer waren die Neandertaler" lässt uns unsere verwandte Spezies neu kennenlernen.