TV Programm
Trailer
Empfang
50 Jahre Mondlandung

50 Jahre Mondlandung

Zum 50. Jahrestag der Mondlandung widmet GEO Television am Samstag, den 20. Juli 2019, der Geschichte der US-amerikanischen Raumfahrt einen großen Themenabend. Bei der Sonderprogrammierung „50 Jahre Mondlandung“ werden spannende Dokumentationen gezeigt, die von den Höhepunkten, der Zukunft und den Helden im All sowie in der NASA Flugkontrollzentrale erzählen.

Hier haben wir eine kleine Übersicht der fünf spannenden Dokumentationen zu unserem Mondlandungs-Themenabend zusammengestellt. Alle Dokus gibt es auch schon JETZT auf unserem Amazon Prime Geo Channel und bei TV Now Premium zu sehen!

Wir starten um 18:40 Uhr mit der Doku "Fight for Space - Nie wieder Weltraum"

Astronauten stellen die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika auf dem Mond auf.

Die erste Mondlandung beflügelt 1969 die Fantasie der Menschen sowie die amerikanische Forschung und Wirtschaft. Doch dann wird das Interesse an Astronautenprogrammen, wie der NASA, immer geringer. Der Dokumentarfilm "Fight for Space" geht der Frage auf den Grund, warum das NASA-Programm seit Jahrzehnten stagniert und wirft mit Archivaufnahmen und Experteninterviews einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der US-amerikanischen Raumfahrt. 

„Die Ersten am Mond – Die Apollo 8-Mission“ als Deutschlandpremiere um 20:15 Uhr bei GEO Television!

Computeranimiertes Bild des Weltraums

Es war eine waghalsige Mission der NASA – doch eine, die als Meilenstein auf dem Weg zur ersten Mondlandung in die Geschichte eingehen sollte. Am 21. Dezember 1968 startete die erste bemannte Raumfahrt zum Mond. An Bord waren Frank Borman, Bill Anders und Jim Lovell – die ersten Menschen, die je den Erdorbit verlassen haben. 50 Jahre später erzählt „Die Ersten am Mond - Die Apollo-8-Mission“ von den bewegenden Lebensgeschichten der Apollo 8-Helden. 

„Im Schatten des Mondes“ um 22:15 Uhr bei GEO Television

Der mehrfach preisgekrönte Film "Im Schatten des Mondes" ist die Chronik des US-amerikanischen Raumfahrtprogramms der 60er und 70er Jahre. Die Dokumentation greift auf bislang unveröffentlichtes Archivmaterial aus den verschlossenen Beständen der NASA zurück, um den Weg zur ersten Mondlandung im Spiegel der Erfahrungen der noch lebenden Apollo-Astronauten zu zeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei weniger technische Details des Apollo-Programms als vielmehr die Geschichte jener Astronauten, die als bisher einzige Menschen zum Mond reisten. 

Um 23:55 Uhr geht es weiter mit „Mission Control – Helden aus der zweiten Reihe“

Mission control - Helden aus der zweiten Reihe

Durchwachte Nächte, Zitterpartien und schwierige Entscheidungen gehörten bei den Pionieren der US-Raumfahrtbehörde NASA zum Tagesgeschäft. Die Dokumentation stellt die stillen Helden der US-amerikanischen Raumfahrt in den Mittelpunkt und erzählt die Geschichten der Mitarbeiter der NASA-Flugkontrollzentrale. Mehr Informationen zu der Doku gibt es hier.

Ein Abschluss zum Staunen: „Last Man On The Moon – Die Gene Cernan Story“ läuft um 01:30 Uhr bei GEO Television

Kaum jemand kennt den letzten Astronauten, der auf dem Mond war: Gene Cernan. Dabei durfte er als Kommandant von Apollo 10 den Mond bereits umrunden, eine Landung war damals jedoch nicht möglich. 1972 verließ er dafür als letzter Mensch den Mond. In der Dokumentation "Last Man On The Moon - The Gene Cenan Story" blickt der 2017 verstorbene Raumfahrer auf sein bewegtes Leben und seine Ausflüge ins All zurück.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television