TV Programm
Trailer
Empfang
1598949

Alles und Nichts - Der Ursprung des Universums

Was ist Nichts? Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn überall, wo man hinschaut, ist etwas da. Dennoch besteht unser Universum besteht zu einem Großteil aus Nichts. 

Von den ersten Beobachtungen des Sternenhimmels bis zu der Erkenntnis über die physikalische Welt mit ihren unvorstellbaren Ausmaßen - in der ersten Folge zeigt Jim Al-Khalili, wie wir Menschen die Welt, in der wir leben, von Generation zu Generation besser verstanden haben. 

In der zweiten Folge erklärt der Professor für theoretische Physik, wie Wissenschaftler erforschen konnten was man Vakuum, Leere oder einfach Nichts nennt und dafür die Sinneswahrnehmungen der Menschen überwunden haben.

Jameel "Jim" Sadik Al-Khalili wurde 1962 in Baghdad geboren und ist Professor für theoretische Physik an der Universität Surrey, Fernseh- und Hörfunk-Journalist sowie etablierter Moderator wissenschaftlicher Formate in der britischen Medienwelt. Für seine brillante Art und Weise, einem breiten Publikum komplizierte Physik-Theorien begreiflich zu machen, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem "Public Awareness of Physics Award". Al-Khalili ist zusätzlich Ehrenmitglied der British "Association for the Advancement of Science" und Mitarbeiter am "Institute of Physics". Außerdem setzt sich der Wissenschaftler für Demokratie und Menschenrechte ein.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television