TV Programm
Trailer
Empfang
1689950

Anderswo - Allein in Afrika

Der Student Anselm Pahnke fährt gemeinsam mit zwei Freunden auf dem Fahrrad durch Südafrika. Als seine Kollegen zurück nach Europa müssen, beschließt er, weiter zu radeln. Fest im Sattel erkundet er auf eigene Faust den ganzen Kontinent. Aus seiner Abenteuerreise wird ganz unverhofft dieser Dokumentarfilm.

Dabei ist er auf der Reise nicht vor großen Gefahren gefeit. Von Begegnungen mit Löwen und anderen Wildtieren über den Kampf mit mehreren Infektionskrankheiten bis hin zur Härte, die die in Teilen Afrikas sehr schlechte Wasserversorgung, Korruption und das Leid der Menschen mit sich bringen, muss Anselm Pahnke extreme Herausforderungen bewältigen.

Nach 15.000 Kilometern nimmt seine Reise ein Ende. Dass daraus ein Dokumentarfilm werden sollte, wusste der heutige Keynote-Speaker und Reise-Experte anfangs nicht. Er verarbeitet darin seine Erfahrungen und bringt seine tiefe, neu gewonnene Liebe zu Afrika und seinen Einwohnern zum Ausdruck. „Anderswo – Allein in Afrika“ wurde bei der Filmkunstmesse in Leipzig mit dem Gilde Filmpreis in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm 2019“ ausgezeichnet und inspirierte Anselm Pahnke zum Buch „Von Anderswo und anderen Orten“.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television