TV Programm
Trailer
Empfang
Bluefin - Die letzten ihrer Art

Bluefin - Die Letzten ihrer Art

Eine aussterbende Delikatesse 

Sushirestaurants boomen. Am liebsten werden die Reisröllchen mit dem Blauflossenthunfisch verzehrt. Der riesige Fisch lebt vorwiegend in den Gewässern vor der kanadischen Prince Edward Island. Aufgrund der verstärkten Jagd nach dem majestätischen Fisch schrumpft die Population dramatisch. Die Doku zeigt den Fisch, den kaum jemand kennt, aber wahrscheinlich schon jeder von uns gegessen hat. 

Seit einigen Jahrzehnten wird vor der rauen Küste der kanadischen Prince Edward Island nach dem majestätischen Blauflossenthunfisch gefischt. Die alteingesessenen Sportfischer auf ständiger Rekordjagd wussten jedoch einst nichts mit dem Fischfleisch anzufangen, dieses wurde früher sogar spottbillig als Tiernahrung ins ferne Deutschland verkauft – bis japanische Fischeinkäufer dieses weltweit einzigartige Fanggebiet für sich entdeckten und in wenigen Jahren ein „Sushi-Boom“ die ganze Welt ergriff. Derzeit wird der vor Prince Edward Island gefangene Blauflossenthunfisch in die ganze Welt exportiert – und bringt Millionenerträge ein. 

Doch viele Meeresbiologen und Umweltschützer betrachten diese rasante Entwicklung schon lange mit großer Sorge. Denn der wirtschaftlich lukrative Blauflossenthunfisch wird aktuell massiv überfischt und steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Vor der kanadischen Küste ringen daher Tradition, Wirtschaft und der Artenschutz miteinander – doch sowohl nachhaltigere Fangquoten als auch ein neuer Umgang mit den einzigartigen Tieren sind in Zukunft unerlässlich, um den Blauflossenthunfisch vor dem Aussterben zu bewahren.  

„Bluefin – Die Letzten ihrer Art“ beleuchtet mit eindrucksvollen Naturaufnahmen und aufschlussreichen Interviews das Schicksal des vom Aussterben bedrohten Blauflossenthunfischs und porträtiert die kanadische Prince Edward Island, die das weltweit größte Fanggebiet für diese seltenen Tiere darstellt. GEO Television zeigt den Dokumentarfilm zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

So empfangen Sie GEO Television