TV Programm
Trailer
Empfang
1689530

Code der Hieroglyphen

Vor 200 Jahren entschlüsselt der Sprachforscher Jean-François Champollion die bis dato mysteriöse Schrift der alten Ägypter. Mit dem Verständnis der Hieroglyphen konnte sich die Wissenschaft der Wiederentdeckung einer kompletten Zivilisation widmen. Noch heute macht sie große Entdeckungen – zum Beispiel in der Nähe von Luxor, wohin uns diese Dokumentation führt.

Altägyptischer Alltag

Die Dokumentation „Code der Hieroglyphen“ begleitet eine Mission von Wissenschaftlern des IFAO, dem französischen Institut für archäologische Forschungen in Ägypten. Da die Grabkammer im Gegensatz zu den anderen bekanntesten Funden eben nicht einem König oder einer Königin gehörte, könnten die enthaltenen Schriften Aufschluss über das Leben ihrer Untertanen geben. Ein Blick in den möglichen Alltag der alten Ägypter.

OriginaltitelThe Latest Secrets of Hieroglyphs
Produktionsjahr2021
ProduktionslandFrankreich
Laufzeit55 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television