TV Programm
Trailer
Empfang
1599220

Der Aufstieg der Roboter

Sie spielen in vielen Hollywood-Filmen eine Rolle – mal als Helfer, mal als hinterlistiger Gegner. Roboter gewinnen auch in der Realität immer mehr an Bedeutung. Doch wie in den Filmen hat der technische Fortschritt auch negative Seiten und wirft viele ethische Fragen auf. „Der Aufstieg der Roboter“ zeigt in zwei Folgen die rasante Entwicklung der Roboter und schaut in die Zukunft, in der wir Roboter vielleicht nicht mehr von Menschen unterscheiden können. 

Seit fast einhundert Jahren beflügeln Roboter die menschliche Fantasie. In Filmen und Romanen sind die Androiden oft gehorsame Arbeiter, nützliche Helfer, fügsame Liebespartner – und manchmal auch gefühlskalte Gegner des Menschen. Roboter wecken Hoffnungen und rufen Ängste hervor. Doch sie spielen mittlerweile auch in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen eine wichtige Rolle. Heute gibt es bereits mehr als neun Millionen Roboter auf der Welt: Industrie- und Sozialroboter, selbstlernende Androiden und selbstfahrende Autos – die Robotik hat in nur wenigen Jahrzehnten gewaltige Sprünge gemacht. Forscher und Ingenieure arbeiten weltweit daran, Roboter in menschenähnliche und autonome Maschinen zu verwandeln. Und während der Mensch Millionen Jahre für seine Evolution benötigt hat, verläuft die der Roboter rasant. Wie aber wird das künftige Zusammenleben von Mensch und Maschine aussehen? Werden Roboter bald eine eigene Spezies bilden? Und wie wird der Mensch auf eigenständig denkende Maschinen reagieren, die ihm in vielen Bereichen weit überlegen sind? 

In der Dokureihe begeben sich der Evolutionsbiologe Ben Garrod und die Ingenieurin Danielle Goerge auf eine spannende Reise in die Welt der Robotik. Sie besuchen Forschungseinrichtungen und Robotik-Pioniere in Japan, Deutschland, Frankreich und den USA, um die Geschichte der Roboter zu ergründen und einen Blick in die nahe Zukunft zu werfen, in der Menschen und kluge Maschinen koexistieren.     

„Der Aufstieg der Roboter“ gewährt faszinierende Einblicke in das Forschungsfeld der modernen Robotik. GEO Television zeigt die Dokuserie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

So empfangen Sie GEO Television