TV Programm
Trailer
Empfang
1604558

Der erste Geheimdienst der Welt

Sie sind die James Bonds des 16. Jahrhunderts: William und Robert Cecil waren die ersten Geheimagenten der britischen Königsfamilie. Die preisgekrönte BBC-Doku-Reihe lüftet das Geheimnis des Erfolgs der über 40-jährigen Ära von Queen Elisabeth I, in einem europäischen Zeitalter, welches durch Turbulenzen geprägt ist. In drei Folgen vergegenwärtigen nachgestellte Szenen und aufwändige Grafikanimationen Machtkomplotts und Religionskriege aus der damaligen Zeit. Experten-O-Töne enthüllen die brillanten Methoden von Elisabeths „Schattenarmee“, die ihr viele Male das Leben gerettet und den Grundstein für NSA, FBI und Co. gelegt hat.

Folge 1: Die Mary Stuart-Verschwörung

In der ersten Folge schildern Historiker, wie es Queen Elisabeth I. gelingt, trotz der Verfolgung durch den Papst weiterhin machtvoll zu regieren. Ihr Ass im Ärmel: William Cecil - Elisabeths loyaler Berater und Kopf eines erstaunlichen Geheimnetzwerkes. Auch wenn er die Queen vor der Verfolgung bewahrt, fällt er bei ihr nach der Hinrichtung ihrer Halbschwester, Königin Mary von Schottland, in Ungnade.

Folge 2: Neue Feinde

In Folge zwei tritt Williams Sohn, Robert Cecil, das Erbe seines Vaters an. Wie sich bald herausstellt ist er ein noch größerer Meister der Intrigen. Mit dem aufstrebenden „Duke of Essex“ liefert er sich bald einen Konkurrenzkampf um die Oberhand über Politik und Thronnachfolge der betagten Monarchin. Dank seiner Talente gelingt es ihm, den Duke auf das Schafott und Jakob I. von Schottland auf den Thron zu manövrieren.

Folge 3: Operation Gunpowder

Robert Cecil kämpft mit seiner Doppelrolle als politischer Berater und Kopf des geheimen englischen Spionagenetzwerks. Während König Jakob I. die Vereinigung von England und Schottland plant, versucht Cecil im Hintergrund einen der größten Attentate extremistischer Katholiken auf den König und sein Gefolge zu verhindern: den “Gunpowder Plot” 1605.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television