TV Programm
Trailer
Empfang
1594003

Die Geheimnisse der Quantenphysik

Die Welt der Quantenphysik wirkt wie Magie – wir erleben ihre Wunder jeden Tag und können sie doch nicht sehen. Physik-Professor und Moderator Jim Al Khalili gelingt es in dieser zweiteiligen Dokumentation, das abstrakte Thema auf interessante, einfach verständliche und humorvolle Art und Weise nahezubringen und mit den Klischees der seltsamen und staubtrockenen Theorien aufzuräumen. Bei bildstarken Experimenten mit banalen Spielkarten und überdimensionalen Bällen zeigt er, wie die Wissenschafts-Sensation die größten Rätsel des Lebens löst und selbst Genies wie Einstein an seine Grenzen bringt. 

Immer wieder wurde die Erde durch Hypothesen wie „Die Erde ist rund“ oder „wir sind doch nicht die Krönung der Schöpfung“ durch die Wissenschaft auf den Kopf gestellt. Inzwischen ist die Quantenphysik auf dem besten Weg dorthin. Physik-Experte Jim Al Khalili holt Kollegen vom University College London mit ins Boot, die an aktuellen Fragen vom revolutionären Forschungsfeld tüfteln. Irre Mathe-Gleichungen und surreale Versuche mit Strahlungen und trainierten Fruchtfliegen bestätigen immer wieder: Es gibt die winzigen Atom-Bruchteilchen, aus denen schlicht die ganze Welt besteht, die wie Geister durch Wände gehen können und gleichzeitig überall sein können. Selbst Physik-Professor Jim Al Khalili kommt hier an die Grenzen seiner Vorstellungskraft und sogar Superhirne wie Albert Einstein haben sich ihrerseits daran die Zähne ausgebissen. Khalili lässt ihn in der hochwertigen Doku-Serie noch einmal gegen Kollege und Widersacher Niels Bohr in der quantenphysikalischen Grundsatzfrage antreten: Was ist Realität? Fünfzehn Jahre nach Einsteins Tod kann tatsächlich bewiesen werden, dass die Physik-Legende zumindest in dieser Sache falsch gelegen hat! Als willkommener Kontrast zur bloßen Theorie verlässt Al Khalili in der zweiten Folge das Labor. In Wald und Wiesen erweckt er die abstrakten Thesen via Animationen und realer Gegenstände zum Leben. Denn neue Quantenphysik-Erkenntnisse liefern spektakuläre Erklärungen für essentielle Biologie-Rätsel. Wie entstehen Pflanzen und wie funktioniert Evolution? Die Botschaft von „Die Geheimnisse der Quantenphysik“ ist eindeutig: Auch wenn Quantenphysik bei der Mehrheit von uns bisher eher für Verwirrung als Erleuchtung sorgt - diese Disziplin hat schon jetzt das Zeug zur nächsten Weltsicht-Revolution. Und das ist erst der Anfang…


Die unterhaltsame Dokumentation läuft in einer Deutschlandpremiere am Donnerstag, den 25.01.2018 um 20:15 Uhr bei GEO Television.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television