TV Programm
Trailer
Empfang
1636784

Die Insel der Totenkopfaffen

Auf einer kleinen Insel, tief im Herzen des kolumbianischen Regenwaldes, lebt eine Gruppe Totenkopfäffchen. Ein Filmteam begleitet die Gruppe und beobachtet die Höhen und Tiefen im Leben der mutigen, kleinen Äffchen. 

Der wohl bekannteste Totenkopfaffe der Welt

Der bekannteste Totenkopfaffe der Welt dürfte Herr Nilsson sein – der Affe aus den Filmen von Pippi Langstrumpf. Dabei war der Begleiter von Pippi Langstrumpf in den Büchern von Astrid Lindgren ursprünglich eine Meerkatze. Während der Dreharbeiten soll es mit Herrn Nilsson allerdings nicht so lustig zugegangen sein, wie es im Film aussieht. Pippi-Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson berichtet in einem Interview, der kleine Affe habe die Schauspieler gebissen, gekratzt und angepinkelt, weil es ihm am Filmset nicht gefallen und er Angst gehabt habe. Herr Nilsson sei nur zu der Familie nett gewesen, deren Haustier er war. Später äußerte sich die Schauspielerin kritisch über Affen als Haustiere. Bis in die 1970er Jahre war dies aber nicht ungewöhnlich.

Heute ist der schwindende Lebensraum die größte Bedrohung für die Tiere. In weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes vernichtet der Mensch den tropischen Regenwald und damit ihre Heimat. „Die Insel der Totenkopfaffen“ zeigt die kleinen Primaten, die zur Familie der kapuzinerartigen Affen gehören, in ihrem natürlichen Lebensraum in Südamerika, wo sie die tropischen Urwälder bevölkern. Sie klettern und sitzen vor allem in den mittleren Baumregionen und steigen nur selten auf den Boden hinab. Ihren Namen tragen die Tiere übrigens wegen der maskenartigen Zeichnung in ihrem Gesicht, die ein wenig an einen Totenkopf erinnert. Gruselig sind sie aber nicht wirklich – dafür aber gesellig und intelligent. Sie leben zu Hunderten in Horden und können sich durch bis zu 30 unterschiedliche Rufe verständigen. 

Daten und Fakten

Produktionsland Kolumbien
Produktionsjahr 2018
Regie Nuala Carr
Originaltitel Squirrel Monkey Island
Laufzeit 47 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television