TV Programm
Trailer
Empfang
Edition
Fr.
01.06. · 22:50
  —  Die Reagan Show - Politik als Theater  
Sa.
02.06. · 13:00
  —  Die Reagan Show - Politik als Theater  

Die Reagan Show - Politik als Theater

Von der „Traumfabrik“ in das Weiße Haus: Die preisgekrönte Doku gewährt einzigartige Einblicke in die Amtszeit von „Hollywood-Präsident“ Ronald Reagan. Basierend auf Archivmaterial packen die prämierten Dokumentarfilmer Pacho Velez und Sierra Pettengill die skurrilen Kontraste seiner Regierung zischen Kaltem Krieg und Rampenlicht in fesselnde 75 Minuten. Der fulminante Zusammenschnitt aus Originalaufnahmen seiner eigenen Fernsehshow und bis dato unveröffentlichten Outtakes beleuchtet Ex-Schauspieler und Medien-Genie Reagan in der Rolle seines Lebens: Herrscher der freien Welt.

Wie glaubwürdig ist ein Präsident, der vor seinem Amtsantritt ein Filmstar gewesen ist? Meistens in seiner Paraderolle: dem „All American Hero“ - einem charismatischen Vorzeige-Amerikaner. Genug für den „mächtigsten Mann der Welt“? In einem der letzten offiziellen Interviews gibt Reagan schmunzelnd zu, wie sehr ihm seine frühere Schauspiel-Karriere als Präsident genutzt habe. Der Vorwurf, seine Politik sei eine einzige Performance, ist demnach nicht ganz unberechtigt. Als Hauptdarsteller und Regisseur steuert er gezielt seine Außenwirkung über das eigene „White House Television“. Und er versteht etwas vom Fach. Trotz Versprechern, gewagten Statements und bisweilen makabren Scherzen über das Zünden von Atombomben kommt seine „One Man Show“ bei der Bevölkerung an.

Erst umstrittene Raketen-Programme und wiederholt gescheiterte Atom-Gipfel mit der Sowjetunion kratzen am Helden-Image. Berüchtigte PR-Schlachten mit Michail Gorbatschow führen schließlich doch noch zum Abkommen über atomares Abrüsten mit der Sowjetunion - einem Meilenstein für den Weltfrieden und Reagans persönliches Happy End kurz vor Amts-Abtritt. Bis zuletzt bleibt allerdings unklar: wie echt ist die „Reagan Show“ gewesen? Die Doku beweist: Medien sind Macht! Vor allem für die, die sie zu nutzen wissen, wie damals Ronald Reagan oder aktuell U.S.-Präsident Donald Trump.

So empfangen Sie GEO Television