TV Programm
Trailer
Empfang
1622692

First Position - Ballett ist ihr Leben

Die Dokumentation von Bess Kargman ist ein fesselndes und bewegendes Portrait junger Ballettstars, die nur eines wollen: Tanzen. Um zu den Besten zu gehören, braucht es vor allem intensives Training. Dabei gehen sie oft bis an die Schmerzgrenze - und darüber hinaus.

Diversität im Ballett

Regisseurin Bess Kargman, die selbst bis zu ihrem 14. Lebensjahr getanzt hat, wollte mit ihrem Film hartnäckige Klischees rund um das Ballett ins Wanken bringen.  „Ich glaube, dass viele Leute falsche Vorstellungen von der Ballettwelt haben“, sagt sie. „Ich wollte zeigen, wie vielfältig die Welt des Balletts hinsichtlich des sozialen und ökonomischen Status, Herkunft und Geographie ist. Dass nicht alle Ballett-Tänzer reich sind, nicht alle weiß, nicht alle männlichen Ballett-Tanzer schwul, nicht alle weiblichen Ballett-Tänzerinnen magersüchtig und nicht alle Bühnenmuttis wahnsinnig.“ Im Film ist die Mutter von Michaela DePrince zu sehen, wie sie Nächte damit verbringt, die Kleider ihrer Tochter braun zu färben, denn Ballett-Kleider und –Accessoires werden standardmäßig für weiße Tänzerinnen gefertigt. Letztes Jahr, 2018, wurden nun beim größten und traditionellsten Hersteller für Ballett-Zubehör zum ersten Mal braune Ballettschuhe hergestellt. Ästhetische Vorstellungen der etablierten Ballettschulen sind noch immer eine Hürde sowie auch die hohen Kosten für Training und Ausbildung, doch in den letzten Jahren sind die Bemühungen für mehr Diversität im Ballett angestiegen und auch die Gesichter großer Ballettkompanien wie dem American Ballett Theatre verändern sich.

Daten und Fakten

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2011
Regie Bess Kargman
Originaltitel First Position
Laufzeit 90 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television