TV Programm
Trailer
Empfang
1623846

Im Schatten des Mondes

Mit "Im Schatten des Mondes" zeigt GEO Television eine faszinierende Dokumentation über die erste Mondlandung im Jahre 1969 und das US-amerikanische Raumfahrtprogramm der 1960er und 1970er Jahre.

Hintergrund: Das Apollo-Programm

Der Startschuss für das amerikanische Apollo-Programm fiel am 25. Mai 1961: An jenem Tag verkündete US-Präsident John F. Kennedy in einer Rede vor dem Kongress sein spektakuläres Ziel: Bis zum Ende des Jahrzehnts sollte es den USA als erster Nation gelingen, einen Menschen zum Mond zu schicken. Der Drang der USA zum Mond entsprang zugleich  und im selben Maße auch den Zwängen der Ost-westlichen Systemkonkurrenz und dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten, die ihren globalen Führungsanspruch durch die Sowjetunion zunehmend in Frage gestellt sahen. Das Ergebnis war eine der spektakulärsten Mobilisierungskampagnen in der amerikanischen Geschichte: Mehr als 24 Milliarden Dollar – weit über 150 Milliarden Dollar zu heutigen Preisen – wurden aufgewendet. Zeitweise arbeiteten über 400.000 Menschen für das Apollo-Programm. Über 20.000 Firmen und Universitäten waren in die Forschungen eingebunden.

Daten und Fakten

Produktionsland Großbritannien
Porduktionsjahr 2007
Regie David Sington
Originaltitel In The Shadow Of The Moon
Laufzeit 95 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television