TV Programm
Trailer
Empfang
1618820

More Than Honey

Der Physiker Albert Einstein soll einmal gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“ Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde ist in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit Sorgen auslöst, denn als große Ernährerin der Menschen ist ein Leben ohne die Biene undenkbar. Regisseur Markus Imhoof entführt uns in seiner Dokumentation "More Than Honey" in das faszinierende Universum der Biene.

Markus Imhoof wuchs in einer Imkerfamilie in der Schweiz auf. Sein Großvater führte eine Obstkonservenfabrik und dafür brauchte er vor allem eines: die Bienen. Über viele Jahre hinweg brachten ihm die Bienen den Erfolg – mit Kirschen, Erdbeeren, Äpfeln versorgte er sich und viele andere. Viele Jahre später gibt es die Konservenfabrik nicht mehr. Heute ist der Filmemacher Markus Imhoof mit einem ganz anderen Verlust konfrontiert, der ihm nun zum Anlass wird, eine Familien- und Bienenchronik zu erzählen. In seinem Dokumentarfilm geht der Schweizer dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund. Mit ungeahnter Präzision macht er das Leben der Biene sichtbar und porträtiert diejenigen, die am meisten davon profitieren: die Menschen. Während ein Schweizer Bergimker das Bienensterben mit Traditionstreue abzuwehren versucht, ist die Apokalypse in China schon längst Realität. Imhoof trifft hier auf das Geschäft mit den Pollen. Er spricht mit einem quer durch die USA ziehenden Bienenchauffeur und mit Königinnenzüchtern, die ihre lebendige Ware per Post in die ganze Welt verschicken. Der Regisseur verfolgt das Schicksal der Bienen von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Daten und Fakten

Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2012
Regie Markus Imhoof
Originaltitel More Than Honey
Laufzeit 94 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television