TV Programm
Trailer
Empfang
Ordnung und Chaos im Universum

Ordnung und Chaos im Universum

Energie ist lebenswichtig für uns. Wir betreiben unsere Fahrzeuge damit und beleuchten unsere Wohnungen. Ohne die Energie, die uns die Nahrung liefert, würden wir sterben. 

Physik-Professor Jim Al-Khalili erklärt mit Hilfe von verblüffenden Fakten und Experimenten, wie Energie und Information die Welt im Innersten zusammenhält. Außerdem schildert er, wie es die Menschen schafften, diese beiden für uns lebensnotwendigen Kräfte zu beherrschen und sich zunutze zu machen.

Die erste Folge erklärt, was Energie genau ist, warum sie so notwendig für uns ist und wie wir es geschafft haben, sie für uns zu nutzen. 

Wir leben heute in einer Welt, die auf Kommunikation und Information basiert. Folge zwei erklärt, wie wir die Macht der Symbole erkannt haben und wie wir mit Hilfe von Schrift und Computercodes unser Universum immer besser verstehen.

Jameel "Jim" Sadik Al-Khalili wurde 1962 in Baghdad geboren und ist Professor für theoretische Physik an der Universität Surrey, Fernseh- und Hörfunk-Journalist sowie etablierter Moderator wissenschaftlicher Formate in der britischen Medienwelt. Für seine brillante Art und Weise, einem breiten Publikum komplizierte Physik-Theorien begreiflich zu machen, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem "Public Awareness of Physics Award". Al-Khalili ist zudem Ehrenmitglied der British "Association for the Advancement of Science" und Mitarbeiter am "Institute of Physics". Außerdem setzt sich der Wissenschaftler für Demokratie und Menschenrechte ein.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie RTL Living