TV Programm
Trailer
Empfang
1592619
Mo.
26.02. · 02:55
  —  Richard Branson - Don't Look Down  
Mo.
26.02. · 07:30
  —  Richard Branson - Don't Look Down  
Di.
27.02. · 13:35
  —  Richard Branson - Don't Look Down  
So.
04.03. · 18:40
  —  Richard Branson - Don't Look Down  
Mo.
05.03. · 04:30
  —  Richard Branson - Don't Look Down  
Di.
06.03. · 10:05
  —  Richard Branson - Don't Look Down  

Richard Branson - Don’t Look Down

Ehrgeizig, mutig und extrem – diese Worte beschreiben das Leben vom britischen Milliardär und Gründer des „Virgin“-Imperiums Richard Branson wohl am besten. Diese Attribute trieben ihn auch zu den Weltrekordversuchen - für Branson nicht nur ein persönliche Herausforderung, sondern auch eine willkommene Marketingmaßnahme für sein Unternehmen. In zahlreichen Interviews und Archivaufnahmen erzählt der Dokumentarfilm die Geschichte der spektakulären Heißluftballonflüge über den Atlantik und Pazifik, die fast in Tragödien endeten. 

Im Jahr 1984 fasst der britische Medienunternehmer Richard Branson einen ehrgeizigen Plan: Seine damals gerade gegründete Fluggesellschaft „Virgin Atlantic Airways“ soll die britische Luftfahrt aufmischen. Doch sowohl das Marketingbudget als auch die Flotte der Airline sind klein - als erfahrener Geschäftsmann ist Branson daher klar, dass er einen PR-Coup braucht, der seiner Fluggesellschaft Aufmerksamkeit in den Medien und viele neue Kunden verschaffen soll.    

Dafür erspinnt er sich einen waghalsigen Plan – er will als erster Mensch den Atlantik in einem Heißluftballon zu überqueren. Gemeinsam mit dem erfahrenen schwedischen Ballonfahrer Per Lindstrand setzt Branson in den kommenden Jahren alles daran, diesen Traum zu verwirklichen. Doch bereits die Konstruktion des neuartigen Gasballons und seiner Kapsel stellt sein Team vor große technische Herausforderungen: Die enorme Fahrthöhe, der Wind, das Wetter und der wilde Atlantik – dieser Rekordversuch könnte durchaus tödlich enden. Als Branson und Lindstrand 1987 nach vielen Rückschlägen tatsächlich abheben, haben sie noch keine Ahnung, was ihnen in den luftigen Höhen bevorsteht – doch obwohl die Fahrt beinahe in einer Tragödie endet, haben die beiden noch lange nicht genug.      

„Richard Branson - Don’t Look Down“ erzählt in faszinierenden Archivaufnahmen und Interviews von den Weltrekordversuchen des britischen Medienunternehmers Richard Branson, den Atlantik und Pazifik erstmalig im Heißluftballon zu überqueren.

GEO Television zeigt den Dokumentarfilm am 17.12.2017 um 20:15 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

So empfangen Sie GEO Television