TV Programm
Trailer
Empfang
1662597

Roboter im Weltall - Die Revolution

Bei der Erforschung des lebensfeindlichen Weltalls spielten unbemannte Sonden und ferngesteuerte Landeroboter immer eine wichtige Rolle. In Zukunft könnten selbstständig agierende, mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Roboter eigenständig weit entfernte Ziele im Sonnensystem erreichen. Die Doku liefert spannende Einblicke in den Forschungszweig der unbemannten Raumfahrt.

Hintergrund

Seit Jahrzehnten wird das Weltall mit Hilfe von unbemannten Sonden und Landerobotern erforscht. Sie können sich den extremen Bedingungen besser anpassen, als menschliche Astronauten, denen körperliche und psychische Hindernisse das Reisen im All erschweren. Im Jahr 2012 landete der NASA-Rover "Curiosity" auf dem Mars und erforscht dort seit Jahren den fremden Planeten. Aufgrund der großen Entfernung benötigt die Übertragung von Steuersignalen aber knapp 20 Minuten, so dass der Roboter sich nur im Schneckentempo über die Mars-Oberfläche bewegen kann.

Daten und Fakten

Produktionsland Frankreich
Produktionsjahr 2015
Regie Mélanie Dalsace
Originaltitel Space Robot Revolution
Laufzeit 51 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television