TV Programm
Trailer
Empfang
1592968

Searching for Sugar Man - Die unglaubliche Geschichte des Sixto Rodriguez

Die Oscar-prämierte Dokumentation erzählt die unfassbare Geschichte des talentierten, aber erfolglosen Musikers Sixto Rodriguez. Dass Unglaubliche ist jedoch: Tatsächlich hatte SixtoRodriguez Erfolg, er wusste es bloß nicht - denn in Südafrika war er ein Star. Nach Ende der Apartheid machen sich Fans auf die Suche nach ihrem großen Idol und finden einen alten Mann, der in einem Vorort von Detroit lebt. 

In den späten 90er Jahren machen sich zwei Rodriguez-Fans, Stephen Segerman und Craig Bartholomew Strydom, zur Aufgabe, ihr totgesagtes Idol zu finden. Für sie ist Rodriguez eine mythische Figur, geradezu eine Besessenheit, dessen Strahlkraft selbst die eines Elvis Presley oder Bob Dylan überragt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Songs, die Rodriguez in den späten Sechzigern schrieb und die über ein Jahrzehnt später mittels Raubkopien große Verbreitung in Südafrika fanden, zum Soundtrack der Anti-Apartheid-Bewegung wurden. Doch der Musiker ist nicht aufzufinden. Sind die Gerüchte über seinen gewaltsamen Bühnen-Tod tatsächlich wahr? Die beiden Männer führen ihre Suche fort... 
Dabei erreichen sie tatsächlich eine Menge und begegnen auf ihrer Expedition vielen hochinteressanten Menschen. Nur einen finden sie nicht: Sixto Rodriguez, den "Sugar Man", von dem nur wenige Fotos existieren, die ihn als unnahbaren Sonnenbrillen-Träger zeigen. 
Erst im Jahre 1996, als Segerman anlässlich der offiziellen südafrikanischen Wiederveröffentlichung einer Rodriguez-Platte in einem Leserbrief auf die Lüftung des Geheimnisses rund um den mysteriösen Sänger pocht, erfährt Rodriguez von seiner späten Popularität. 
Doch zwei weitere Jahre vergehen, bis der Sänger tatsächlich aufgespürt wird. Die beiden Männer hatten endlich den Co-Producer von Rodriguez' Alben ans Telefon bekommen und platzten regelrecht vor Fragen: Warum ist dieser Song entstanden, was bedeutet jenes Detail auf dem Cover, was bedeutet diese und jene Textzeile? Doch die wirklich brennende Frage stellten sie am Schluss: Wie ist Rodriguez denn nun wirklich gestorben? Hat er sich wirklich auf der Bühne in Flammen gesetzt? "Gestorben?", kam die überraschte Antwort zurück, "der Mann ist quicklebendig." 
Doch der Sixto Rodriguez, den die beiden Fans - und Regisseur Malik Bendjelloul - schließlich kennenlernen, ist verblüffend anders, als ihn sich die Männer vorgestellt haben: Die Geschichte um das seltsamste Comeback der Musikgeschichte ist noch lange nicht zu Ende. Mit dem Auffinden des Musikers nimmt sie nur eine weitere Wendung.Die Dokumentation erhielt 2013 den Oscar, sowie den BAFTA Award in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Im selben Jahr erhielt Bendjelloul den Preis der Director's Guild of America, der Producer's Guild of America und der Writer's Guild of America.

Daten und Fakten

Produktionsland Schweden, Großbritannien
Produktionsjahr 2012
Regie Malik Bendjelloul
Originaltitel Searching for Sugar Man
Laufzeit 82 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television