TV Programm
Trailer
Empfang
1586504

Sunshine Superman - Ein Leben am Limit

Wieso aus einem Flugzeug springen, wenn man sich auch von Klippen und Wolkenkratzern stürzen kann? Carl Boenish war der Erfinder des Base-Jumping und damit Gründer einer neuen Sportart. Die Dokumentation „Sunshine Superman – Ein Leben am Limit“ erzählt das Leben des Extremsportlers, der seine Grenzen immer wieder neu auslotete und sie irgendwann überschritt. Anhand von spektakulären Archivaufnahmen lässt der Film die Zuschauer an den atemberaubenden Sprüngen teilhaben und dabei die Faszination spüren, die Carl Boenish immer wieder dazu trieb, sich erneut in die Tiefe zu stürzen.

Was immer er auch tat, er wollte es stets so gut wie möglich mit der Kamera festhalten. Carl Boenish war der Erfinder und Gründer des BASE (Building, Antenna, Span, Earth) Jumping. In erster Linie war er jedoch ein Kameramann, der stets auf der Suche nach neuen, spektakulären Motiven war. Dabei gehorchte er den Gesetzen der Natur, die von Menschen aufgestellten Regeln umging er gerne. Als in den 70er und 80er Jahren in den USA immer mehr Wolkenkratzer gebaut wurden, ignorierte er die Absperrungen und stürzte sich von den noch nicht fertiggestellten Bauten. 

Er und sein Team waren darüber hinaus eine der ersten, die vom Felsmassiv „El Capitan“ im Yosemite Park sprangen – ebenfalls illegal. Um die Sprünge möglichst gut mit der Kamera festhalten zu können, baute sich Carl Boenish eine Leiter, die er am Rand des Abgrunds befestigte. In über 900 Metern Höhe hängend gelangen ihm so spektakuläre Aufnahmen von den Sprüngen seiner Freunde und ihm selbst.
Carl Boenish war ein waghalsiger Abenteurer, der die Menschen mit seiner Begeisterungsfähigkeit anstecken konnte – wie seine zukünftige Frau Jean. Nachdem sie in ihrer Uni einen Film von Carl Boenish gesehen hatte, wollte sie den Nervenkitzel des freien Falls ebenfalls spüren. Schnell wurden die beiden ein Paar: Für Außenstehende die vollkommenen Gegensätze, passten sie jedoch perfekt zusammen – sowohl privat als auch beruflich. Beide wurden professionelle Base-Jumper und entwickelten den Sport zu einem weltweiten Trend.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television