TV Programm
Trailer
Empfang
1606319

Unter Rentieren - Überleben am Polarkreis

Kameramann Gordon Buchanan hat einen Plan: Eine Expedition durch das finnische Lappland gemeinsam mit einem Rentier, um an den besten Spot für die Polarlichter zu gelangen. So weit, so gut, doch Rentiere sind normalerweise sehr scheue Gefährten. Wird der Abenteurer trotzdem Freundschaft mit einem der robusten Tiere schließen können, um sein Ziel zu erreichen?

Der Wildlife-Kameramann Gordon Buchanan hat schon viel von der Welt gesehen. Er hat die unterschiedlichsten Volksstämme getroffen und hat es geschafft, sich unter die gefährlichsten Tiere der Welt zu mischen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Bereits seit Jahren träumt er von einer Expedition zu den Polarlichtern. Doch diese sind nur im Winter, hoch oben im Norden zusehen. Am allerbesten sieht man sie im Lappland, dem nördlichsten Teil von Finnland. In dieser Gegend liegen meterhoher Schneeberge und die Temperaturen fallen in der Nacht leicht unter -20 Grad. Wie bewegt man sich unter solchen Witterungsbedingungen also am besten fort? Rentiere sind bei diesen Verhälntnissen eine ideale Begleitung und Fortbewegungsmöglichkeit. Buchanan macht sich deshalb auf und besucht eine Sami-Familie. Die Mitglieder des traditionellen Volks leben bereits seit Jahrhunderten zusammen mit Rentieren in der verschneiten Gegend. Von ihnen lernt er den Umgang mit den robusten Tieren, die das Überleben des Kameramanns auf seiner Expedition sichern werden. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch und einem Rentier an seiner Hand bricht Gordan Buchanan zum besten Spot für die Polarlichter auf. Wird er die Herausforderung meistern?

Daten und Fakten

Produktionsland Großbritannien
Produktionsjahr 2017
Regie Anwar Mamon
Originaltitel Reindeer, Family and Me
Laufzeit 52 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television