TV Programm
Trailer
Empfang
1625641
Mi.
18.09. · 20:15
  —  Wer tötete Dag Hammarskjöld?  
Do.
19.09. · 03:50
  —  Wer tötete Dag Hammarskjöld?  
Do.
19.09. · 08:50
  —  Wer tötete Dag Hammarskjöld?  
Fr.
20.09. · 12:25
  —  Wer tötete Dag Hammarskjöld?  

Wer tötete Dag Hammarskjöld?

Im Jahr 1961 kommt der damalige UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld auf dem Weg zu Friedensverhandlungen bei einem Flugzeugabsturz im heutigen Sambia ums Leben. Zunächst als Pilotenfehler abgetan, ranken sich seither dennoch Gerüchte um die wahren Hintergründe des tragischen Unglücks. Nun hat die UN den Fall neu aufgerollt – im Verdacht, dass der vermeintliche Unfall ein geplanter Anschlag war. Doch wer wollte den Tod Hammarskjölds? In der von GEO Television koproduzierten und beim Sundance Film Festival 2019 ausgezeichneten Dokumentation „Wer tötete Dag Hammarskjöld“ begibt sich Regisseur Mads Brügger mehr als 50 Jahre nach dem Unglück auf Spurensuche – und entdeckt weit mehr als nur Hinweise auf ein gezieltes Attentat. 

Filmmacher Mads Brügger begleitet Göran Björkdahl bei seinen Nachforschungen. Sechs Jahre reisen sie durch Afrika und Europa, um der Wahrheit in dem mysteriösen Fall auf die Spur zu kommen. Sie führen unzählige Interviews mit Zeugen, wühlen sich durch Archive und spüren alte Dokumente auf, die sie zurück in Zeiten des Kalten Krieges und des Kampfes um Unabhängigkeit und wertvolle Rohstoffe versetzen. Was zunächst nach wüster Verschwörungstheorie klingt, entpuppt sich dabei scheinbar als grausige Realität: Dag Hammarskjöld und 15 weitere Personen, die sich an Bord der DC-6 befanden, wurden getötet. Der mutmaßliche Täter: Jan van Risseghem, ein Veteran der Royal Air Force. Doch wer gab den Mordbefehl? 

Bei ihrer Suche nach Antworten in dem Rätsel um Dag Hammarskjölds Tod, decken Brügger und Björkdahl damit erschreckende Hinweise auf, die weit über das hinaus reichen, wonach sie eigentlich gesucht haben.

Daten und Fakten

Produktionsland Norwegen, Dänemark, Schweden
Produktionsjahr 2019
Regie Mads Brügger
Originaltitel cold case hammarskjöld
Laufzeit 125 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television