TV Programm
Trailer
Empfang

Scientology: Ein Glaubensgefängnis

Scientology: Ein Glaubensgefängnis
19.09.2020 |  Sa. 23:50 Uhr
Start: 23:50 Uhr
Ende: 01:45 Uhr
Länge: 115 Minuten
Inhalt:
Die investigative Dokumentation liefert einen Einblick in die vielleicht gefährlichste Sekte der Welt, indem sie den Gründer Ron Hubbard und seine Ideologie vorstellt und zahlreiche Aussteiger erstmalig zu Wort kommen lässt. Berichte von schwersten Misshandlungen - sowohl physisch als auch psychisch - spektakulären Rettungsaktionen und einer objektiv absurden Weltanschauung liefern ein erschreckendes und kaum vorstellbares Bild von der Organisation Scientology.
Der Science Fiction-Autor L. Ron Hubbard legte mit seinem Buch "Dianetik" den Grundstein für die Sekte. Ihre Philosophie entspricht exakt seiner Weltanschauung und spiegelt seine Gedankenwelt wider. Er selbst verstand sich als Held, Erlöser und eine Art Gottfigur, die das Mittel für alle psychischen Probleme gefunden hat. Viele Menschen glaubten ihm und zahlten für seine Sitzungen mehrere Hundert Dollar. Das Ziel seiner Philosophie war es, den sogenannten Zustand "Clear" zu erreichen - eine Bewusstseinsstufe, die den Menschen von allen schlechten Erfahrungen im Leben befreit, sodass er ohne Vorbelastungen neu starten kann.