TV Programm
Trailer
Empfang

Wer erlegt den Dachs? - Die Jagd auf Bernard Hinault

Wer erlegt den Dachs? - Die Jagd auf Bernard Hinault
13.10.2021 |  Mi. 22:55 Uhr
Start: 22:55 Uhr
Ende: 00:20 Uhr
Länge: 85 Minuten
Inhalt:
Die seit 1903 ausgetragene Tour de France gilt als härtestes Radrennen der Welt. Trotz der zahlreichen internationalen Teilnehmer gelingt es nur den wenigsten, einmal das berühmte "Gelbe Trikot" zu ergattern. Eines dieser Ausnahmetalente ist Bernard Hinault, der die Tour de France bis 1986 bereits fünfmal gewonnen hat und von der Presse "Dachs" genannt wird. Doch Hinault kann den Sieg 1985 nur dank der Selbstlosigkeit seines Teamkollegen Greg LeMond erringen. Dieser hatte ihm aus Respekt den Vortritt überlassen. Vor dem Rennbeginn 1986 vereinbaren die beiden Freunde daher, dass Hinault den Titel diesmal seinem Freund LeMond überlassen würde. Doch bereits in der ersten Rennetappe bricht Hinault unerwartet aus, um sich einen Vorsprung vor seinem jüngeren Kollegen zu erarbeiten. LeMond erkennt, dass der ehrgeizige Franzose sein Versprechen nicht halten wird und hat nur noch ein Ziel vor Augen: den "Dachs" zu schlagen.