TV Programm
Trailer
Empfang

Man on Wire - Der Drahtseilakt

Man on Wire - Der Drahtseilakt
06.11.2021 |  Sa. 23:25 Uhr
Start: 23:25 Uhr
Ende: 01:00 Uhr
Länge: 95 Minuten
Inhalt:
Seit den verheerenden Anschlägen, die den einst höchsten Gebäudekomplex der Erde am 11. September 2001 in Schutt und Asche legten, gelten die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Centers zumindest im westlichen Teil der Welt als Symbol für blinden Fanatismus und Terror. Fast drei Jahrzehnte zuvor war das imposante Welthandelszentrum jedoch Schauplatz eines gänzlich anders gearteten kriminellen Aktes. Dies wird minutiös nachgezeichnet.
Anfang August 1974 balancierte der 25-jährige französische Hochseilartist Philippe Petit eine knappe Dreiviertelstunde lang vollkommen ungesichert auf einem zwischen Nord- und Südturm des World Trade Centers gespannten Drahtseil. Von einer sich mehr als 400 Meter unter ihm versammelnden Menschenmenge andächtig bestaunt, überquerte der Seiltänzer mit elfenhafter Anmut mehrfach den klaffenden Abgrund.
Kaum hatte der Franzose wieder festen Boden unter den Füßen, wurde er verhaftet. Eine Bestrafung blieb aber aus. Stattdessen avancierte Petit zu einem gefeierten Medienstar.
Dank der Verwendung von zahlreichen Originalfotos und -videoaufnahmen erhält der Zuschauer unmittelbaren Einblick in die Vorbereitungen und den Ablauf des New Yorker Drahtseilaktes vom 7. August 1974 und anhand der Interviews mit Philippe Petit einen Einblick in seine Gefühlswelt und seine nicht durchweg positiven Erinnerungen.