TV Programm
Trailer
Empfang

Die Geschichte der modernen Zivilisation

Die Geschichte der modernen Zivilisation
Hygiene
10.01.2019 |  Do. 04:10 Uhr
Start: 04:10 Uhr
Ende: 05:05 Uhr
Länge: 55 Minuten
Inhalt:
Hygiene
Intrigen und Dramen pflastern den Weg der Ideen-Finder. Ein amerikanischer Ingenieur wird für sein Vorhaben, ganz Chicago auf Stelzen zu stellen erst genauso für verrückt erklärt wie John Leal, der in New Jersey giftiges Chlor ins Wasser schüttet. Am Ende werden Abwassersysteme und die Desinfektion von Trinkwasser zum Lebensretter. Mit anschaulichen Grafiken und Action reichen Inszenierungen präsentiert Johnson wie die Entdeckung von Chlorix mit der Erfindung von Freibad, Swimmingpool und schließlich sogar der Erfindung vom Bikini zusammenhängen.
Noch verblüffender ist die Verkettung von Buchdruck, Brille und Smartphone, die mit der Entwicklung von Fensterglas beginnt. Die Erfindung von Glühbirne und Kühlschrank machen uns erstmalig unabhängig von Tages- und Jahreszeiten. Telefon und Radio leiten eine neue Ära der Kommunikation ein.