TV Programm
Trailer
Empfang

Ich kaufe einen Regenwald

Ich kaufe einen Regenwald
Folge 1
12.01.2019 |  Sa. 18:25 Uhr
Start: 18:25 Uhr
Ende: 19:25 Uhr
Länge: 60 Minuten
Inhalt:
Folge 1
Im ersten Teil kauft der englische Naturfotograf Charly Hamilton James 0,4 Quadratkilometern Regenwald. Für ein paar 1.000 Euro wechseln Dschungel-Areale auf dem Papier die Besitzer, ohne zu wissen, was sich darauf befindet. Auch Charly erlebt eine böse Überraschung, als er zum ersten Mal 'seinen Regenwald' aufsucht. Anstatt auf urwüchsigen Dschungel trifft er auf Sekundärwald, Brachflächen und riesige Coca-Plantagen. Sein Einstand als neuer Landbesitzer wird zum Höllentrip: Hitze, Moskitos und Verständigungsschwierigkeiten zehren an Charlys Nerven.
Völlig unbeeindruckt vom neuen Pächter gehen die Holzfäller seelenruhig ihrem Tagesgeschäft nach. Fassungslos steht Charly daneben, wenn tausende von Jahren alte Urwaldriesen ächzend zu Boden sinken. Um sich selbst zu ermutigen, besucht er eine internationale Forschungsstation flussabwärts. Die Forscher machen Charly klar, dass solange es Menschen im Park schlecht geht, Bäume fallen werden. Als ihm auch noch der Park-Rancher die Hoffnungslosigkeit im Vorgehen gegen bewaffnete Holzfäller verdeutlicht, kommen Charly endgültig Zweifel: War der Kauf des Regenwaldes eine Schnapsidee?