TV Programm
Trailer
Empfang

Big Time

Big Time
17.02.2019 |  So. 20:15 Uhr
Start: 20:15 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Länge: 90 Minuten
Inhalt:
Als Architekt möchte der Däne Bjarke Ingels, dass seine Bauprojekte nicht nur ästhetische, sondern stets auch pragmatische Qualitäten aufweisen und die Gebäude die Lebensqualität der Menschen und die der Städte verbessern. Aus diesem Grund stattet er Kopenhagens neue Müllverbrennungsanlage mit einem spektakulären Dach aus, auf dem die Stadtbewohner bald Skilaufen können. Doch bei den Bauherren treffen die preisgekrönten und spielerischen Ideen des dänischen Architekturbüros 'BIG' nicht immer auf Begeisterung. Immenser Zeitdruck, Budgetgrenzen, kontrastierende Vorstellungen - innovative Architektur ist selbst für den weltweit gefragten Stararchitekten Bjarke Ingels oft ein Ringen um den besten Kompromiss. Der 44-jährige zählt heute zu den gefragtesten Architekten der Welt, doch in Wahrheit weiß er nach seinem Schulabschluss zunächst nichts mit seinem Leben anzufangen. Es sind seine besorgten Eltern, die ihm das Architekturstudium nahelegen, obwohl Bjarke Ingels damals am liebsten nur Comics zeichnen will. Wenn der dänische Architekt heute seine Baustellen in New York City besucht, um über das gewaltige Häusermeer zu blicken, weiß er, dass sein Talent und seine Leidenschaft ihn an diese Stelle gebracht haben.

Der facettenreiche Film erzählt von den bisher größten Bauprojekten des erfolgreichen Dänen, den das 'Time Magazine' zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt zählt, und lässt Ingels in aufschlussreichen Interviews zu Wort kommen, in denen er über seine eigene Arbeit, seine Philosophie und die Architektur im Allgemeinen Auskunft gibt.