TV Programm
Trailer
Empfang

H2O - Kreislauf des Wassers

H2O - Kreislauf des Wassers
Wege aus der Krise
17.02.2019 |  So. 22:40 Uhr
Start: 22:40 Uhr
Ende: 23:35 Uhr
Länge: 55 Minuten
Inhalt:
Wege aus der Krise
Wie konnte ausgerechnet auf dem blauen Planeten das Wasser knapp werden? Die Doku-Reihe zeigt, wie die Menschen die 'Maschine des Lebens' aus ihrem empfindlichen Gleichgewicht gebracht haben. Um den Wasserbedarf der rasant wachsenden Industriestaaten zu decken, werden seit Jahrzehnten Staudämme, Grundwasserpumpen und Entsalzungsanlagen verwendet, um das rare Süßwasser zu kontrollieren. Mit verheerenden Folgen: Die regenreiche Gebiete der Erde haben mit Flutkatastrophen, die regenarmen Gebiete mit heftigen Dürren zu kämpfen. Die daraus resultierende Bodenerosion und der Wassermangel verstärken Armut und Hunger in diesen Nationen und bereiten auch künstlichen Bewässerungsanlagen in den Industriestaaten immer öfter Probleme. International renommierte Boden- und Wasserexperten sind sich sicher: Diese Schwierigkeiten sind Menschen-gemacht.
Die Dokumentation zeigt eindrücklich, dass sich der globale Wasserzyklus trotz Hightech-Zeitalter nicht kontrollieren lässt. Heute müssen Industrienationen wieder mühsam von der Natur und traditionellen Kleinbauern lernen, ein Teil vom natürlichen Wasserkreislauf zu werden. Doch kommt diese Einsicht schon zu spät?