TV Programm
Trailer
Empfang

Seefeuer

Seefeuer
13.03.2019 |  Mi. 14:30 Uhr
Start: 14:30 Uhr
Ende: 16:25 Uhr
Länge: 115 Minuten
Inhalt:
Für seinen bewegenden Dokumentarfilm 'Seefeuer' beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi ein Jahr lang das Leben auf Lampedusa. Brillant fotografiert stellt dieser Film den Alltag der Inselbewohner dem Schicksal der Flüchtenden in eindringlichen Bildern gegenüber.
Er begleitet auch den zwölfjährigen Samuel, der davon träumt, wie sein Vater als Fischer zur See zu fahren. Doch sein Vater und seine Großmutter sorgen sich darum, ob er überhaupt für die Seefahrt geschaffen ist. Samuel verträgt den starken Wellengang auf dem väterlichen Fischerboot nicht und leidet zudem unter einem trägen Auge. Samuels Familie hört im Lokalradio regelmäßig Meldungen über gesunkene Flüchtlingsboote, die in Seenot geraten sind. Das harsche Meer vor Lampedusa, mit dem die Fischer seit Generationen ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist seit Jahren ein Schauplatz tragischer Ereignisse, da hier Tausende Flüchtlinge aus Verzweiflung die lebensgefährliche Überfahrt nach Europa wagen. Auf den überfüllten Flüchtlingsbooten spielen sich auf hoher See dramatische Szenen ab. Während die Inselbewohner ihrem Alltag nachgehen, betreten zur selben Zeit erschöpfte und verzweifelte Flüchtlinge die 'Insel der Hoffnung', auf der seit Jahren zwei Welten aufeinander treffen.