TV Programm
Trailer
Empfang

Unser Zucker - Die klebrige Wahrheit

Unser Zucker - Die klebrige Wahrheit
15.03.2019 |  Fr. 10:30 Uhr
Start: 10:30 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Länge: 60 Minuten
Inhalt:
Großbritannien liegt im internationalen Vergleich beim Zuckerkonsum mit über einer Million Tonnen pro Jahr weit vorne. Das entspricht im Schnitt fünfzehn Teelöffeln pro Tag und Person. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden gerade einmal sechs Teelöffel am Tag empfohlen. Die britische Moderatorin Fiona Philipps macht den Test mit vier Landsleuten: Audrey, Rick, Cara und Simon. Ihr täglicher Konsum liegt beim dem Vier- bis Fünffachen der empfohlenen Menge! Das kann schwerwiegende Folgen haben, da ein hoher Zuckerkonsum in direktem Zusammenhang mit zu viel Körperfett und damit erhöhtem Diabetes- und Herzkrankheits-Risiko steht. Im Gespräch mit Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Geschmacksforschern wird deutlich, dass unser Steinzeitgehirn, uns fürs Naschen auch noch belohnt. Von süßen Getränken bekommen wir sogar noch mehr Appetit. Das große Suchtpotential ist also das Resultat aus einer ungünstigen Mischung aus Veranlagung, umständlichen Nährwerttabellen auf Verpackungen und lückenhafter Ernährungsbildung.
Die Dokumentation zeigt anschaulich, wie man dank Obst, Gewürzen und einfachen Rezepten der süßen Sucht entkommen kann und dabei auch noch besser aussieht und besser gelaunt ist als je zuvor.