TV Programm
Trailer
Empfang

Länder des Monsuns

Länder des Monsuns
Völker des Monsun
16.03.2019 |  Sa. 14:20 Uhr
Start: 14:20 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Länge: 55 Minuten
Inhalt:
Völker des Monsun
Die letzte Episode legt den Fokus auf die Menschen im Monsun-Gebiet. Neben Dürre und Flut haben die Bauern regelmäßig mit hungrigen und durstigen Mitstreitern aus der Tierwelt zu tun. Elefanten bedrohen die Reisernte und Leoparden haben es auf ihre Schafherden abgesehen.
Trotzdem werden Tiere und Pflanzen verehrt. In Jahrtausender langer Tradition haben sich im Einklang mit dem Monsun faszinierende Kulturen und Religionen entwickelt. Anhänger der Bishnoi-Sekte sind sogar so naturverbunden, dass sie ihr Leben zum Schutz von Bäumen hergeben würden.
Viele Völker wie die auf den philippinischen Palawan-Inseln bewohnen sogar noch zeitweise Höhlen im Wald. Doch ihre alt bewährten Traditionen werden von den Regeln moderner Gesellschaften immer mehr bedroht. Wie lange werden sie auf diese Weise noch leben können?