TV Programm
Trailer
Empfang

Solange das Leben leuchtet

Solange das Leben leuchtet
10.06.2019 |  Mo. 21:45 Uhr
Start: 21:45 Uhr
Ende: 23:05 Uhr
Länge: 80 Minuten
Inhalt:
Der irische Autor und Regisseur Simon Fitzmaurice liebt das Leben und das Kino. Als er mit seinem Kurzfilm 'The Sound of People' im Jahr 2008 zum berühmten 'Sundance Film Festival' in die USA eingeladen wird und der Film auch auf anderen internationalen Festivals Erfolge feiert, kann er sein Glück kaum fassen. Erst wenige Jahre zuvor hat er in seiner Frau Ruth die Liebe seines Lebens gefunden. Gemeinsam erwarten sie ihr drittes Kind. Als Simon nach der gefeierten Aufführung seines Kurzfilms im dichten Schneegestöber Utahs leicht zu humpeln beginnt, denkt er sich zuerst nicht viel dabei - doch nach seiner Rückkehr nach Irland nehmen seine körperlichen Beschwerden zu. Und schon bald wird sein Leben durch eine niederschmetternde Diagnose völlig auf den Kopf gestellt: der Filmemacher leidet an ALS, einer nicht heilbaren, degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems. Die Ärzte geben dem jungen Mann noch drei oder vier Jahre zu leben - doch Simon und seine Familie geben die Hoffnung nicht auf. In den kommenden Jahren sind sie gezwungen mit der voranschreitenden Krankheit zurechtzukommen. Simon ist bald auf einen Rollstuhl angewiesen und verliert seine Stimme. Obwohl er nur noch über seine Augenbewegung mit Hilfe eines Computers mit der Außenwelt kommunizieren kann, beginnt er seinen lang gehegten Traum wahrzumachen: Als passionierter Regisseur beginnt er die Arbeit an einem Spielfilm.