TV Programm
Trailer
Empfang

The Fog of War

The Fog of War
09.07.2019 |  Di. 09:45 Uhr
Start: 09:45 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Länge: 105 Minuten
Inhalt:
Die Dokumentation ist eine faszinierende Chronik denkwürdiger Ereignisse des 20. Jahrhunderts und bietet außerdem noch tiefe Einblicke in die Persönlichkeit des verstorbenen US-Außenministers McNamara. Die Kombination aus hellsichtigen und ehrlichen Kommentaren McNamaras, zeitgenössischen Archivaufnahmen und Original-Tonbandmitschnitten von Gesprächen zwischen ihm und den US-Präsidenten bieten einen authentischen Einblick in die Entscheidungsprozesse der US-Regierung.
McNamara spricht über sein Leben, seine persönlichen Erfolge, aber vor allem auch über seine Fehleinschätzungen und er ringt sich stellenweise sogar zu bemerkenswerter Kritik an den Vereinigten Staaten sowie an den eigenen Fehleinschätzungen durch. Beispielsweise sieht er den amerikanischen Luftkrieg gegen Japan während des Zweiten Weltkriegs, an dem er selbst als strategischer Berater der Luftwaffe beteiligt war, als eindeutigen Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht an.
Zudem führte er sogar das Scheitern des Vietnam-Kriegs auf eigene Fehleinschätzungen zurück und bekennt, dass seine Gegner mit ihrer Bewertung des Kriegs richtig lagen.