TV Programm
Trailer
Empfang

Gesundheit für alle

Gesundheit für alle
14.07.2019 |  So. 23:15 Uhr
Start: 23:15 Uhr
Ende: 00:55 Uhr
Länge: 100 Minuten
Inhalt:
Gesundheit für alle - das müsste eigentlich die Aufgabe von Regierungen, der Weltbank und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sein. Doch der von ihnen einberufene Welt-Gesundheits-Gipfel 'Alma Ata' scheitert 1978 an Finanzierungsfragen. Währenddessen sterben in armen, von Kolonialismus gezeichneten, 'Dritte-Welt-Staaten' unzählige Menschen. Immer wieder brechen Seuchen wie Tuberkulose aus, die in Staaten ohne Gesundheitssystem und Geld für Medikamente, wie Haiti, verheerende Auswirkungen haben. Um dieser sozialen Ungerechtigkeit endlich entgegenzuwirken, beginnen Ende der 80er Jahre drei junge U.S.-Amerikaner Medizin zu studieren. Die drei Idealisten Paul Farmer, Ophelia Dahl und Jim Yong Kim freunden sich wenig später an und gründen 1987 die Hilfsorganisation 'Partners for Health'. Ihre Strategie: Spenden und Kredite für Krankenstationen und Medikamente sowie für die Ausbildung von Gesundheitshelfern vor Ort. Der Erfolg gibt ihnen zunächst Recht: 80 Prozent von bereits aufgegebenen Kranken in Haiti erholen sich. Doch selbst viele tausend gerettete Leben stimmen Politik und Fachwelt nicht um, die Initiative finanziell zu unterstützen.

Ein bezeichnendes Fallbeispiel, wie in der Weltpolitik mit zweierlei Maß gemessen wird und Verbrechen an der Menschheit legal begangen werden. Aber zum Glück auch darüber, wie drei unbeirrte Weltretter mit ihrem selbstlosen Einsatz über drei Jahrzehnte Millionen Menschenleben retten.