TV Programm
Trailer
Empfang

Hillsborough - Die wahre Geschichte

Hillsborough - Die wahre Geschichte
13.08.2019 |  Di. 10:15 Uhr
Start: 10:15 Uhr
Ende: 12:10 Uhr
Länge: 115 Minuten
Inhalt:
Am 15. April 1989 strömen Tausende Fans zum Hillsborough Stadium in Sheffield, um das FA Cup-Halbfinalspiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest zu sehen. Doch die Ordnungskräfte der Polizei sind mit den Menschenmassen überfordert: Zehntausende drängen damals zu den wenigen Drehkreuzen, die den Zugang zum Stadion gewähren. Kurz darauf brechen Chaos und Panik aus - es kommt zu einer der größten Katastrophen des Fußballs. Bei der Massenpanik sterben 96 Menschen und mehr als 766 werden verletzt. Noch am selben Tag weist die zuständige Polizei jede Schuld von sich und macht alkoholisierte, gewalttätige Fans für die Tragödie verantwortlich. Die britische Presse stützt diese vorschnelle These.
In der Dokumentation wird die Katastrophe von 1989 rekonstruiert und aufgearbeitet. Der packende Film lässt Angehörige, Ermittler und Zeitzeugen in Interviews zu Wort kommen und erzählt facettenreich von der mühsamen Wahrheitsfindung und der fragwürdigen Vertuschung.