TV Programm
Trailer
Empfang

Janis - Rockstar und Ikone

Janis - Rockstar und Ikone
06.11.2019 |  Mi. 12:25 Uhr
Start: 12:25 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Länge: 105 Minuten
Inhalt:
Als Janis Joplin am 4. Oktober 1970 in Los Angeles leblos in ihrem Hotelzimmer aufgefunden wird, reagiert die Musikwelt erschüttert auf den Tod der talentierten Blues- und Rocksängerin. Doch ihre Lieder und ihre markante Stimme sind bis heute unvergessen.
Janis Joplin führt ein kurzes, aber bewegtes Leben, das oft zwischen triumphalen Erfolgen und bitteren Niederlagen pendelt: Ausverkaufte Konzerthallen, umjubelte Plattenaufnahmen und glänzende Zukunftsaussichten säumen anfangs ihre Karriere - doch dann reiben Ehrgeiz, Drogenexzesse und ihre Unfähigkeit, den Alltag und das Leben abseits der Bühne auszuhalten, die sensible Joplin zunehmend auf. Die Ausnahmesängerin, die schon zu Lebzeiten eine Symbolfigur der Hippiekultur ist, hinterlässt der Nachwelt nur vier Alben - doch ihr Gesangsstil inspiriert Generationen von Musikern weltweit.
Der faszinierende Dokumentarfilm porträtiert das turbulente Leben und die steile Karriere der US-amerikanischen Sängerin Janis Joplin. Seltene Archivaufnahmen, persönliche Briefe sowie aufschlussreiche Interviews mit Familienmitgliedern, Zeitzeugen und Wegbegleitern zeichnen dabei ein plastisches Bild der berühmten Künstlerin.