TV Programm
Trailer
Empfang

Die Geheimnisse der Quantenphysik

Die Geheimnisse der Quantenphysik
Einsteins Albtraum
09.11.2019 |  Sa. 16:35 Uhr
Start: 16:35 Uhr
Ende: 17:40 Uhr
Länge: 65 Minuten
Inhalt:
Einsteins Albtraum
In der zweiteiligen Dokumentation gelingt es dem Physik-Professor und Moderator Jim Al-Khalili die rätselhafte Welt der Quantenphysik auf interessante, aber verständliche und humorvolle Art und Weise näher zu bringen. Fern von abstrakter Theorie zeigt der Experte mit bildstarken Experimenten, überdimensionalen Bällen und Animationen, wie die revolutionäre Quantenphysik die größten Rätsel des Lebens löst. Irre Mathe-Gleichungen und surreale Versuche bestätigen immer wieder: Es gibt die winzigen Atom-Bruchteilchen, aus denen ALLES besteht! Sie können wie Geister durch Wände gehen und gleichzeitig überall sein. Das ist schwierig vorstellbar und bringt selbst Genies wie Albert Einstein an seine Grenzen. Khalili lässt in der Serie Einstein gegen dessen Kollegen und Widersacher Niels Bohr in der quantenphysikalischen Grundsatzfrage antreten: Was ist Realität?
Auch wenn die geheime Welt der Quantenphysik bei der Mehrheit von uns bisher eher für Verwirrung sorgt - die geniale Wissenschaft hat das Zeug zur nächsten Weltsicht-Revolution.