TV Programm
Trailer
Empfang

Einstein und Co. - Wie Forscher das Weltall erklären

Einstein und Co. - Wie Forscher das Weltall erklären
05.12.2019 |  Do. 21:10 Uhr
Start: 21:10 Uhr
Ende: 22:10 Uhr
Länge: 60 Minuten
Inhalt:
Hinter den wegweisenden Entdeckungen wie dem Urknall oder der Atomkraft stehen Nobelpreisträger wie Albert Einstein, Richard Feynman und Stephen Hawking. Obwohl sie unterschiedliche Forschungsschwerpunkte hatten, war ihnen eins gemein: Sie waren und sind hochintelligente Einzelkämpfer auf der Suche nach den großen Geheimnissen des Universums. Davon abgesehen könnten ihre Geschichten und Persönlichkeiten jedoch nicht verschiedener sein: Während Stephen Hawking als Student für seine Partys und Affären bekannt war, legte Einstein bereits früh die Grundlagen seiner Atomforschung. Hawking begann erst im Alter von 21 Jahren mit der Arbeit an seinen Weltraum-Theorien - nach der Diagnose seiner unheilbaren Krankheit. Während der Ruhm extrovertierten Showmastern wie Hawking, Einstein oder Feynman willkommen war, war er für introvertierte Kollegen wie Quantenphysiker Paul Dirac ein Fluch. Aber auch seine selbstbewussten Kollegen hatten mit tiefen Fällen und Schattenseiten wie Konkurrenz und Machtmissbrauch zu kämpfen...