TV Programm
Trailer
Empfang

Super Size Me

Super Size Me
03.12.2019 |  Di. 08:10 Uhr
Start: 08:10 Uhr
Ende: 09:55 Uhr
Länge: 105 Minuten
Inhalt:
Im Jahr 2002 klagen zwei adipöse Frauen gegen McDonald's, weil die Fastfood-Kette mit irreführender Werbung ungesundes Essen und damit Fettleibigkeit fördere. Der umstrittene Gerichtsprozess ist für Regisseur Morgan der Anstoß für ein außergewöhnliches Selbstexperiment: 30 Tage lang Essen bei McDonald's und nur 5.000 Schritte Bewegung. Dabei bestellt er mindestens einmal jedes Produkt von der Speisekarte und wählt, wenn er danach gefragt wird, das 'SuperSized'-Menü. Mit seinem Experiment stellt er die Essgewohnheiten vieler Amerikaner in Frage, die mittlerweile 40 Prozent ihrer Mahlzeiten außer Haus einnehmen. Das wirkt sich nicht nur aufs Portemonnaie, sondern auch die Figur und Gesundheit aus. Spurlock lässt sein Experiment ärztlich begleiten - mit alarmierendem Ergebnis: Vor seinem Experiment war er noch kerngesund, doch das Fastfood-Essen und der Bewegungsmangel verschlechtern seinen Zustand rapide. Zwischenzeitlich raten die konsultierten Mediziner sogar zur Beendigung seiner Mc-Diät. Während dieser Zeit besucht der Regisseur auch Schulen, in denen Kinder zum Mittagessen lediglich zwischen Pizza, Pommes und Softdrinks wählen können. Außerdem spricht über die Verantwortlichkeit der Werbung für die schlechten Essgewohnheiten: Ein Kind in den USA sieht jährlich 10.000 Werbespots im Fernsehen, von denen 95 Prozent für ungesundes, zuckerhaltiges Essen werben.