TV Programm
Trailer
Empfang

GEO-Reportage

GEO-Reportage
Brasilien - Büffel auf Streife
13.02.2020 |  Do. 06:00 Uhr
Start: 06:00 Uhr
Ende: 06:55 Uhr
Länge: 55 Minuten
Inhalt:
Brasilien - Büffel auf Streife
Die Einwohner der Amazonas-Insel Marajo nutzen außergewöhnliche Reittiere, um die sumpfigen Mangrovenwälder ihrer Heimat zu durchdringen: Asiatische Wasserbüffel, eine halbe Tonne schwer, mit stolzen Rundhörnern bestückt und meist friedlich gesinnt.
Einer Legende nach soll im Jahr 1920 ein Schiff vor der Küste der Insel untergegangen sein und einige Büffel, die als Fracht geladen waren, schafften es an Land und vermehrten sich dort so prächtig, dass heute über eine halbe Million Tiere die Insel bevölkern. Dort dienen sie als Nutz-, Haus- und Arbeitstiere, und sogar die Polizei greift auf sie zurück - als einzige berittene Büffelstaffel der Welt. Die Reportage hat die ungewöhnliche Truppe und ihren Hauptmann Roberto Absalao bei der Arbeit mit den wuchtigen Reittieren begleitet.