TV Programm
Trailer
Empfang
1586497

Die antike Stadt - Mythos und Erfolgsgeheimnis

In der zweiteiligen Doku-Reihe zeigt Professor Andrew Wallace-Hadrill, wie die Menschen vor mehr als 2.000 Jahren die Millionenstädte Rom und Athen errichten konnten - und das ganz ohne Strom, Gas und Öl. Zusammen mit Architekten und Archäologen blickt er ins Zeitalter der Eroberer und Philosophen zurück. Dabei zeigen Animationen und Aufnahmen von Drohnen die alten Römer und Athener als Vorreiter der Stadtplanung.

In der ersten Episode erforscht Professor Andrew Wallace-Hadrill die Bewohner der 2.500 Jahre alten Hafenstadt Athen. Werte wie Toleranz, Freiheit und Gleichheit sowie Volksentscheide machten die Athener nicht nur in der Antike als Seemacht stark, sondern läuteten die "Herrschaft des Volkes" ein - die Demokratie.
Im zweiten Teil wird das Erfolgsgeheimnis von Rom erkundet: Wie konnte Italiens Zentrum zur Millionenstadt werden, als die Weltbevölkerung erst ein Bruchteil der heutigen war? Der Schlüssel zum Erfolg lag in der Infrastruktur. Ein historischer Stadtplan zeigt, dass sich Roms Aufbau bis heute kaum verändert hat. Einige Strukturen wie das Abwassersystem können noch genutzt werden. 

Daten und Fakten

Produktionsland Großbritannien
Produktionsjahr 2015
Regie Timothy Elston
Originaltitel Building an Ancient City
Laufzeit 59 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television