TV Programm
Trailer
Empfang
1688435

Die größten Rätsel unserer Zeit

Der renommierte Physiker Jim Al-Khalili geht in „Die größten Rätsel unserer Zeit“ den Ursprüngen des Universum und des Lebens auf den Grund. In zwei Episoden bringt er uns die Entdeckungen und Theorien einflussreicher Wissenschaftler wie Albert Einstein, Max Planck und Paul Dirac näher und sucht nach Antworten auf einige der größten Fragen, die wir Menschen uns stellen.

Folge 1: Der Ursprung des Universums

Die Unschärferelation in der Quantenphysik, 1927 formuliert von Wissenschaftler Werner Heisenberg, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Professor Jim Al-Khalili führt uns durch diese besonders spannende Zeit in der Wissenschaftsgeschichte, in der Genies wie Albert Einstein, Paul Dirac und Max Planck die Quantenmechanik entdecken. Dann reist er zurück zu den Ursprüngen unseres Universums und erklärt, wie wir uns diese Milliarden Jahre zurückliegende Periode der Geschichte nach gegenwärtigen Theorien vorstellen. Dabei macht er eine faszinierende Feststellung: Das Mikroskopische und das Makroskopische sind sich unheimlich ähnlich.

Folge 2: Der Ursprung des Lebens

Wie konnte in unserem Universum Leben entstehen? Jim Al-Khalili beginnt im zweiten Teil von „Die größten Rätsel unserer Zeit“ damit, begreifbar zu machen, wie immens groß unser Universum ist – und reist dann zurück zum uns am besten bekannten Ort: der Erde. Bisher kennen wir das Phänomen von Leben nur auf unserer Welt. Al-Khalili will herausfinden, wie komplexe Organismen hier entstanden sind. Auch hierbei spielt die in der ersten Episode erforschte Quantenphysik eine entscheidende Rolle. Basierend auf neuesten Forschungen erklärt Al-Khalili, was das Phänomen des „Quantentunnelns“ mit der Entstehung von Leben zu tun haben könnte.

Daten und Fakten

ProduktionslandGroßbritannien
Produktionsjahr2021
OriginaltitelJim Al-Khalili's Guide to Life, the Universe and Everything
Laufzeit2 Folgen à 55 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television