Extreme Expeditionen mit Steve Backshall
Der Entdecker und Naturforscher Steve Backshall erkundet einige der entlegensten Orte der Erde und wagt sich ins Unbekannte. Sein Ziel: die Zukunft der Tierwelt sichern.
Steve Backshall begibt sich an Orte, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, die dazu beitragen könnten, die Zukunft der Tierwelt zu sichern, tauchen Steve und sein Expertenteam diesmal mit Haien im östlichen Pazifik Mexikos. Sie begeben sich auf der Suche nach Affen tief in die unerforschten Dschungel Afrikas, paddeln auf dem Wildwasser des russischen Fernen Ostens ins Herz des Braunbärengebiets, seilen sich in die Tiefen der uralten Wüsten Saudi-Arabiens ab, um eine unkartierte vulkanische Unterwelt zu erkunden, und besteigen die Djangart-Berge in Kirgisistan auf der Suche nach gefährdeten Schneeleoparden.
Die Folgen
Folge 1: Wildwasser-Abenteuer in Kamtschatka
Steve bricht diesmal mit einer Gruppe erstklassiger Kajakfahrer auf die ostrussische Halbinsel Kamtschatka auf, um eine Reise auf dem reißenden Kronotsky-Fluss zu unternehmen. In dieser abgelegenen Region erwarten sie nicht nur Wildwasser-Abenteuer, sondern auch unzählige Grizzlybären, die noch nie zuvor einen Menschen gesehen haben – und dort durch völlig unberührte Landschaften streifen.
Folge 2: Saudi Arabiens Vulkanhöhlen
Steve verschlägt es in der zweiten Folge nach Saudi-Arabien, wo er gemeinsam mit Geologen und Höhlenforschern in vulkanische Tunnelsysteme hinabsteigt: von den 400 km dieser Lavaröhren wurden erst 25 km erforscht - bis jetzt. Steves faszinierende Expedition startet in der antiken Stadt Hegra, einer einstigen Handelsmetropole des Nabatäer-Nomadenstammes - der Experten bis heute vor viele Rätsel stellt.
Folge 3: Die Berggeister von Kyrgyzstan
Diesmal brechen Steve und sein Team in das „Himmelsgebirge" Tian Shan nach Kirgisistan auf, das einer vom Aussterben bedrohten Tierart einen Lebensraum bietet: dem Schneeleoparden. Ihre Expedition ins kaum erforschte Djangart-Tal soll Experten tiefere Einblicke in die Welt dieser majestätischen Großkatzen bieten – deren Lebensraum von Bergbauunternehmen bedroht wird, die dort nach Ressourcen graben.
Folge 4: Dschungelparadies
Steve verschlägt es diesmal in das zentralafrikanische Gabun, wo er gemeinsam mit Primatenforschern in den „Moukalaba Doudou"-Nationalpark aufbricht, der Gorillas, Schimpansen, Krokodilen und Waldelefanten eine Heimat bietet. Steve und sein Team zieht es dabei in bislang unerforschte Dschungelregionen, in denen er von Mitgliedern des indigenen Punu-Stammes in eine „heilige Schlucht" geführt wird.
Folge 5: Insel der Haie
Steve und der Hai-Experte Mauricio Hoyos reisen diesmal auf eine entlegene Vulkaninsel im Ostpazifik, um dort im Revillagigedo-Nationalpark die Brutpflege der Haie zu studieren. In diesen unberührten Gewässern erwarten sie Walhaie, Hammerhaie und riesige Mantarochen. Steves Expedition, die sich über 700 km erstreckt, soll Experten später dabei helfen, den Fortbestand der Haipopulation zu sichern.
Daten und Fakten
Produktionsland | Großbritannien |
Produktionsjahr | 2021 |
Regie | Susanna Handslip |
Originaltitel | Expedition with Steve Backshall |