TV Programm
Trailer
Empfang
Picture A Scientist
Mi.
17.04. · 15:25
  —  Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft (Wdh.) 
Mo.
22.04. · 16:55
  —  Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft  

Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft

Der Dokumentarfilm „Picture a Scientist“ handelt von Forscherinnen und ihrem harten Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung in einer Männerdomäne. Sie schlagen ein neues Kapitel für die Wissenschaft auf.

Dr. Willenbring ist als Studentin zusammen mit drei männlichen Wissenschaftlerin bei einer Feldforschung in der Antarktis. Der leitende Professor David R. Marchant behandelt sie wie Dreck: Er beleidigt und demütigt sie, er kümmert sich auch nicht um ihre körperliche Unversehrtheit. Weil sie damals Sorge hat, dass er ihre Karriere ruinieren würde, wenn sie sich wehrt, lässt sie die Tortur stillschweigend über sich ergehen. 17 Jahre später nutzt sie den sogenannten Title IX aus dem US-Recht, um Beschwerde gegen den Professor einzulegen – mit Erfolg und großen Zuspruch. Weil etwa zur gleichen Zeit die Vorwürfe gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein laut werden, wird Dr. Willenbring mit ihrer Geschichte zum #MeToo-Aushängeschild der Welt der Wissenschaft.

Dr. Burks kämpft als schwarze Frau neben sexistischer Benachteiligung auch gegen rassistische Diskriminierung. Die einflussreiche Chemikerin, die bei der Arbeit schon für eine Putzkraft gehalten wurde, hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Awareness zu schaffen – denn „representation matters“, Sichtbarkeit ist das Wichtigste. Wenn an den Wänden keine Porträts schwarzer Wissenschaftlerinnen hängen, wenn sie mit jedem beruflichen Aufstieg weniger schwarze Frauen um sich herum sieht, umso mehr werden andere schwarze Frauen davor abgeschreckt, eine Karriere in der Forschung überhaupt nur anzustreben. Dr. Burks fungiert als Sprachrohr für Diversität in der Naturwissenschaft und begeistert potenziellen Nachwuchs mit ihren praxisorientierten und sensibilisierten Vorträgen.

ProduktionslandUSA
Produktionsjahr2020
RegieSharon Shattuck, Ian Cheney
Laufzeit95 Minuten

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television