TV Programm
Trailer
Empfang
1694986

Unser Universum - Vom Atom zum Superhaufen

Professor Jim Al-Khalili untersucht, wie das Universum aussehen würde, wenn es eine Milliarde Mal kleiner oder eine Milliarde Mal größer wäre.

In der ersten Folge taucht Jim in die Welt von Alice im Wunderland ein, in der es Objekte gibt, die zu klein sind, um sie mit bloßem Auge zu erkennen. Angefangen bei den kleinsten Insekten, trifft er auf Zellen mit Superkräften und begegnet einigen der tödlichsten Feinden der Menschheit in Form von Viren. In noch kleinerem Maßstab trifft er auf neue Nanomaterialien wie Graphen, die Technik, Medizin, Computer, Elektronik und Umweltwissenschaften revolutionieren.

In der zweiten Episode stößt Jim auf immer größere kosmische Strukturen, um die neuesten Durchbrüche in unserem Verständnis des Universums zu enthüllen. Jim trifft auf riesige Strukturen wie den galaktischen Superhaufen Laniakea, von dem die Milchstraße nur ein winziger Teil ist. Und dann ist da noch der "Giant Arc". Diese gigantische Struktur zwingt Wissenschaftler, ihre Theorie über die Entwicklung des Universums zu überdenken.

Weitere Dokumentationen zu diesem Themengebiet

So empfangen Sie GEO Television